Für unsere Reisebüropartner haben wir einen Kriterien- und Maßnahmenkatalog entwickelt, an dem sie sich orientieren und sich für ein nachhaltigeres Wirtschaften und ihre Zukunftssicherung aufstellen können.
Hierbei orientieren wir uns ebenfalls an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Professionell unterstützt bei der Initiative und Entwicklung des Kriterienkatalogs werden wir dabei von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) mit Frau Prof. Dr. Sandra Rochnowski.
Die Reisebüros erfüllen ein bestimmtes Mindestmaß an Kriterien in den 3 Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales, mit den entsprechenden Nachweisen, um die #tourmorrow-Kennzeichnung für ihr Reisebüro zu erhalten. Unter anderem geht es dabei um Kriterien in den Bereichen Reduktion des Energie– und Wasserverbrauchs, soziales Engagement, nachhaltiger Arbeitgeber, die Sensibilisierung von Mitarbeitenden für nachhaltiges Wirtschaften sowie von Kunden für nachhaltigeres Reisen im Urlaubsland. Sie haben ebenfalls das Leitbild unterschrieben und einen Nachhaltigkeitsverantwortlichen in ihrem Reisebüro ernannt.
Was unsere Reisebüros beispielsweise schon tun oder sich zum Ziel setzen (Auszug aus dem Kriterienkatalog):
Säule Ökologie:
Maßnahmen, die zu einem rücksichtsvollen Umgang von natürlichen Ressourcen durch das Reisebüro beitragen, zum Beispiel:
Energieverbrauch: u.a. Einsatz von Ökostrom, Einsparung durch Bewegungsmelder, Stoßlüften, energieeffiziente Geräte bei Neuanschaffungen, Smart Home Steuerungsregulierung.
Ressourceneffizienz: u.a. Papierreduktion durch Einsatz digitaler Lösungen wie Tablet oder Cloud-Systeme, Mülltrennsystem bis hin zum Zero Waste Büro, Wasserreduktion wie Angebot von Leitungswasser oder Sensortechnik bei Toilettenspülung, Nutzung nachhaltigerer Mobilitätsangebote, z.B. ÖPNV, JobRad oder E-Auto.
Biodiversität und Einkauf/Beschaffung: u.a. Insektenhotel, Kooperation mit Imker (Honigverkauf), oder andere gleichwertige Projektunterstützung. Sowie Einkauf von Bio und Fair Trade Produkten.
Säule Soziales:
Maßnahmen, die sich auf die Umsetzung sozialer und kultureller Aspekte durch das Reisebüro beziehen, zum Beispiel:
Personalqualifizierung/Ausbildung: u.a. interne und externe Schulungsangebote zur Fachkräftesicherung sowie Ausbildung zu Touristikkaufleuten oder im dualen Studium.
Sozialleistungen / New Work: u.a. Kita-Zuschuss, ÖPNV-Ticket, Jobticket, JobRad, betriebliche Gesundheitsmaßnahmen, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Homeoffice.
Soziales Engagement: ua. Unterstützung der Initiative „DER Welt verpflichtet“ der DER Touristik Foundation oder eigene vergleichbare Projekte am Ort oder in anderen Regionen (z.B. Unterstützung eines regionalen Vereins).
Säule Ökonomie:
Maßnahmen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung durch das Reisebüro, zum Beispiel:
Nachaltigkeitsbewusstsein: u.a. Informationen zu umweltfreundlicherem Verhalten am Arbeitsplatz, Hinweis auf die Sustainable Customer Journey, Beratung zu nachhaltigeren Reiseangeboten, Kompensationsmöglichkeiten zertifizierter Organisationen.
Mitarbeitenden-/Kundenzufriedenheit: u.a. regelmäßige Feedbackgespräche mit Mitarbeitenden und Befragungen der Kunden zur Messung der Zufriedenheit.
Lieferanten/Beschaffung: u.a. Einkauf von nachhaltigeren oder zertifizierten (Büro-)Artikeln (z.B. FSC, Blauer Engel).
Wir haben bewusst viele verschiedene Maßnahmen und Kriterien angelegt, um auch Reisebüropartnern, die sich aktuell noch nicht nachhaltig engagieren, den Einstieg in ein nachhaltigeres Wirken und die Teilnahme zu ermöglichen. Natürlich können Reisebüropartner auch sonstige Aktionen und Maßnahmen, die sie bereits implementiert haben, angeben.
Wir überprüfen regelmäßig unseren Zielerreichungsgrad der gesetzten Nachhaltigkeitsziele und entwickeln diese kontinuierlich im DTPS-Verbund mit unseren Reisebüros gemeinsam weiter.
Nachhaltigkeit heute, für eine bessere Welt von morgen.
TOURMORROW. Die Zukunft im Blick. Dein Reisebüro.